Es ist wieder die Zeit, in der die Krähen die letzten Getreidekörner der Ernte von den nun dunklen Feldern picken. Die Zeit, wenn die Blätter beginnen zu fallen und mit ihren bunten Farben das Sterben des alten Jahres einleiten – denn nur durch den Tod kann neues Leben entstehen.

Glimmende Scheite erfüllen die Hütten und Gesichter mit ihrem Schattenspiel – nun, da die Tage erneut kürzer werden und Menschen wie Tiere sich früh in die schützenden Stuben zurückziehen.
Aus den eingefallenen Mündern der Alten kann man an diesen Abenden Geschichten über den bevorstehenden Sabbat und die dunkle Jahreszeit hören:
„Nun, da das alte Jahr sich seinem Ende zuneigt, wird der Schleier zur Anderswelt dünn. 
In der Nacht von Samhain lüften sich die Nebel zwischen dem hier und dort und wir sind unseren verstorbenen Lieben so nah wie zu keiner anderen Zeit.
In dieser Nacht sieht man ihre Schatten neben uns am Feuer sitzen, an unseren Tischen speisen und ihre Hände nach uns ausstrecken. Ladet sie ein in eure Herzen und eure Heimstätten. Gebt ihnen zu essen und zu trinken. Ehrt sie und gedenkt ihrer.
Doch nicht nur unsere Ahnen sind uns nah in dieser Nacht. 
In der Anderswelt befinden sich auch die Eingänge zu den Welten der Elfen und Feen. 
Gebt gut Acht! Nicht alle von ihnen sind uns freundlich gesinnt. 
So manch einer wurde an Samhain schon von ihnen hinter den Nebel gelockt, nur um dort herumzuirren, bis die ersten Strahlen der Sonne ihm den Rückweg wiesen.“ 

Der Schleier ist dünn – zu Samhain wollen wir gemeinsam mit euch den Ahnen und Naturgeistern nah sein. 
Diese Veranstaltung spielt nicht, wie im Mai und August, in Bogenwald. Ihr seid (im Falle von wiederkehrenden Spielern) also nicht an bestehende Plots oder Charaktere gebunden.

In der herbstlichen Atmosphäre von Bogenwald verbringen wir 
die Tage vor Samhain mit dem vorbereiten von Opfergaben, 
dem lesen kommender Ereignisse oder einfach am prasselnden Kaminfeuer in der Taverne.
Am 31. Oktober lassen wir uns von einem unserer Ahnen 
oder einem der zahlreichen Waldgeister beseelen. 
Verschmelzt mit der Vergangenheit, tanzt als Waldschrat ums Feuer, fühlt die Berührung der Anderswelt in dieser besonderen Nacht.
Fantastische oder auch schaurige Kleider und Masken schaffen 
die richtige Atmosphäre dafür, wenn das Rad sich erneut zu 
drehen beginnt.
 

Kommentare zu diesen und weiteren Bildern kannst du zB auf Facebook erstellen. 

Das Album auf Facebook öffnen